Die Forscher untersuchten, ob tragbare Luftfilter/UV-Sterilisationsgeräte die Übertragung von SARS-CoV-2 in allgemeinen Krankenstationen, die zu einer COVID-Station und einer COVID-Intensivstation (ICU) umfunktioniert worden waren, oder in “Überdruckstationen” reduzieren könnten.
Das Team installierte einen HEPA-Luftfilter/UV-Sterilisator in zwei umfunktionierten COVID-19-Einheiten. HEPA-Filter bestehen aus Tausenden von Fasern, die zu einem Material zusammengewirkt sind, das Partikel ab einer bestimmten Größe herausfiltert.
Auf der einen Station wurden Patienten behandelt, die eine einfache Sauerstoffbehandlung oder keine Atemunterstützung benötigten, auf der anderen Intensivstation wurden Patienten behandelt, die entweder durch eine nicht-invasive Maskenbeatmung oder eine invasive Atemunterstützung, z. B. durch einen invasiven Tubus und einen Luftröhrenschnitt, beatmet werden mussten.
Auf der Wachstation konnten die Forscher in der ersten Woche vor der Aktivierung des Luftfilters an allen Probenahmetagen SARS-CoV-2 nachweisen. Sobald der Luftfilter eingeschaltet war und kontinuierlich lief, konnte das Team an keinem der fünf Testtage SARS-CoV-2 nachweisen. Anschließend schalteten sie das Gerät aus und wiederholten die Probenahme – auch hier konnten sie an drei der fünf Probentage SARS-CoV-2 nachweisen.
Auf der Intensivstation fand das Team in den Wochen, in denen das Gerät ausgeschaltet war, nur begrenzte Anzeichen von SARS-CoV-2 in der Luft und an einem Tag, an dem das Gerät aktiv war, Spuren des Virus. Darüber hinaus verringerten die Luftfilter die Konzentration von Bakterien, Pilzen und anderen viralen Bioa